Unternehmen

HOFMANN – ein Unternehmen mit mehr als 60 Jahren Tradition

 

Das Unternehmen HOFMANN Mess- und Teiltechnik blickt auf eine lange Tradition zurück.

Gegründet im Jahre 1947 durch Herrn Dionys Hofmann senior, beschäftigte sich die damalige Firma Dionys Hofmann mit der Herstellung von Messerschleifgeräten und Auswuchtmaschinen. 1948 kam die Produktion von Teilgeräten hinzu.

Durch die Wirren nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte die Firma in Onstmettingen an. Dort wurde mit der Produktion von Präzisionsteilapparaten und Rundtischen begonnen.

Als eigenständige Firma wurde der Unternehmenszweig Kreisteiltechnik 1993 aus der Dionys Hofmann GmbH herausgekauft und als Hofmann Mess- und Teiltechnik von Dionys Hofmann jr. neu gegründet.

Im Jahre 2001 erfolgte der Umzug in ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude in Grosselfingen. Dort wurde auf 4.000 m² Verwaltungs- und Produktionsfläche für ein innovatives und aufstrebendes Unternehmen investiert.

Ende 2009 wurde HOFMANN Mess- und Teiltechnik zu einem Teil der Werkzeugsysteme Müller GmbH, mit Stammsitz in Pliezhausen in der Nähe von Reutlingen; südlich von Stuttgart. Alle wichtigen Komponenten unserer Produkte rund um Teilungen und Drehbewegungen werden hier in unserer modernen Fertigung hergestellt.

HOFMANN ist heute ein gefragter Partner für namhafte Hersteller sowohl von Werkzeugmaschinen als auch Bearbeitungszentren für die Metallbearbeitungsindustrie. Ob in Maschinen zum Fräsen, Bohren, Schleifen, Erodieren, Gravieren oder für die Laserbearbeitung, ob in Industrie oder Handwerk. Überall dort wo Präzision, Leistung und Zuverlässigkeit zählen sind unsere Produkte erste Wahl.

Neben Teilgeräten und Rundtischen beinhaltet unser Produktportfolio ein breitgefächertes Angebot an abgestimmten Zubehör. Dies umfasst beispielsweise passende Reitstöcke und Gegenhalter zur Abstützung von langen Werkstücken. Für ganz spezielle Anwendungsfälle bei denen Standardgeräte nicht eingesetzt werden können oder an ihre Grenzen stoßen, entwickeln wir individuelle Sonderlösungen – maßgeschneidert auf die entsprechende Aufgabenstellung und Maschinentechnik.

 

Qualität aus Baden-Württemberg

 

UnternehmenAll unsere Produkte sind auf dem neuesten Stand der Technik. Sie überzeugen sowohl durch kürzeste Rüstzeiten und flexible Einsatzmöglichkeiten als auch durch einfache Nachrüstung dank Baukastensystem und selbstverständlich durch hervorragende Qualität. Erfahrene Mitarbeiter, effiziente Fertigungs- und Messmittel sowie ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 garantieren die Einhaltung einer hohen Produktqualität.